Angeltrip zum Fluss „Giman“ / Schweden 2014

admin

Angeltrip zum Fluss „Giman“

Wir, Henry, Hendrik und ich, starten unseren Angeltrip zum Giman am Donnerstag, dem 12. Juni.

Der Giman ist ein Fluss ca. 510 km nördlich von Stockholm. Das Wohnmobil ist mit allen lebensnotwendigen Dingen gepackt –
Bier, Whiskey, Kekse und ebenfalls einige Fliegen zum Angeln.
Wir kommen sehr spät an und können die Schönheit des Flusses leider nur erahnen!

Bild 1

Tag 1

Der Tag startet gut… die ersten 5 Würfe bringen eine kleine Äsche und eine kleine Bachforelle zum Vorschein.
Die Fische sind klein und voller Energy… dies kann man auch an der sehr großen Schwanzflosse, auf dem folgenden Foto erkennen.

Bild 2

Folgend fangen wir noch ein paar schöne Äschen und ich konnte sogar ein Exemplar von über 55cm landen.
Zu dieser Zeit beginnt der Maifliegenschlupf, die Luft ist voller Maifliegen und die Fische drehen völlig durch…

eine fantastische Angelei!

Bild 3

Vor dem Mittagessen fange ich noch eine große Äsche von 55cm, die wir zum Essen mitnehmen.
Keiner von uns hat zuvor frische Äsche gegessen und wir sind sehr gespannt!

Bild 4

Wir schlagen unser Lager auf, entzünden ein Feuer und bereiten den Fisch mit Salz, Pfeffer, einer großen Menge Butter und frischer Zitrone zu.
Der Fisch schmeckt sehr gut und wir danken Mutter Natur für diese schmackhafte Gabe.

Bild 5

Im Anschluss fischen wir weiter. Starker Nordwind bringt zwar schönes und kaltes Wetter, aber 8 m/s und in Böhen noch stärkerer Wind, machen das fischen mit der Fliege manchmal schwierig…

Und dann am Nachmittag macht Henry den vielleicht größten Fang seines Lebens…

Bild 6

Ein schönes Percing mit Superpuppy im Ohr, fordern die Zange und eine kleine Operation!
Gott sei Dank können wir die Fliege aus Henry’s Ohr leicht entfernen und ein paar weiteren Angelstunden steht nichts mehr im Wege!

Wir fangen noch ein paar weitere kleine Fische bis am Abend plötzlich ein großer Fisch bei mir einsteigt.
Der Fisch drehte völlig durch, springt hoch aus dem Wasser und stellt sich dann mitten in den Hauptstrom… nichts zu machen!
Dann nach einer Weile gelingt es mir doch den Fisch Meter für Meter heranzupumpen und schließlich über den Kescher zu ziehen.

Es ist eine wunderschön gezeichnete Bachforelle von ca. 1,8 Kg!
Nach ein paar schönen Fotos durfte diese wieder in ihr Element zurück.

Bild 7

Nach diesem anstrengenden Fight beschließen wir ersteinmal eine weitere Mahlzeit einzunehmen.
Ich habe Wildschweineintopf für alle vorbereitet. Wir essen, sprechen über unsere Erlebnisse, trinken ein paar Bier und
einen Whiskey und merken gar nicht, wie schnell die Zeit vergeht!

Bild 8

Eigentlich wollten wir noch ein paar Würfe riskieren… da es aber schon sehr spät ist, beschließen wir doch lieber in’s Bett zu gehen
und unseren Akku für den nächsten Tag wieder aufzufüllen.

Bild 9

Es ist ein schöner Tag mit vielen großen Fischen gewesen und die Arme schmerzen nun auch ein wenig.
Nachdem wir den Sonnenuntergang genossen haben, schlafen wir innerhalb von 5 Minuten ein.

Tag 2

Am zweiten Tag fischen wir an einem anderen Abschnitt des Flusses. Hier finden wir mehr Strömung,
Steine und es ist durchaus etwas schwieriger hier zu fischen.

Bild 10

Wir fangen ein paar schöne Äschen und Bachforellen, wie auch am Vortag, allerdings keine großen.
Das Naturerlebnis ist einmalig und dieser Gewässerabschnitt ist wirklich anspruchsvoll.
Wir klettern über Steine, laufen über Baumstämme und fallen ein paar Mal fast in’s Wasser…

Gott sei Dank muss keiner von uns in seiner Wathose schwimmen gehen!

Nach einiger Zeit fängt Henry noch eine gute Äsche in der Mitte des Stroms, die einen harten Drill fordert!

Bild 11

Nach ein paar Minuten hält Henry die prächtige Äsche in seinen Händen, ein wunderschöner Fisch der in der Sonne seine volle Farbenpracht zeigt.

Bild 12

Nach diesem tollen Erlebnis fangen wir noch ein paar kleine Fische und verlieren noch den ein oder anderen guten Fisch.
Aber alleine die Eindrücke der wilden Natur, hier im tosenden Strom zu stehen, über Steine zu kriechen, um die Fliege und den dahinter gelegenen Pools anzubieten,
sind einmalig.

Das Wetter ist Ok, ein bisschen windig und kalt, aber sonnig.

3 Tag

Am nächsten Tag versuchen wir es an einem ruhigeren Abschnitt des Flusses, welchen wir noch gar nicht kennen. Hier riecht es förmlich nach Hecht…

ruhige Bereiche mit Kraut und Steinen.

Leider haben wir keine Hechtfliegen dabei. Trotzdem versuchen wir es mit etwas größeren Streamern, allerdings mit wenig Erfolg.

Henry hat für ca. 30 Sekunden noch einen großen Fisch gehakt, der aber kurz darauf das Vorfach durchbiss!
Da dies der einzige Fischkontakt ist, beschließen wir kurz darauf unsere Sachen zu packen und nach Hause zu fahren.

An dieser Stelle verabschieden wir uns von Giman und hoffen auf ein baldiges Widersehen und weitere tolle Angelabenteuer!

//Fredrik, Henry and Henrik – 14.06.2014

Fishingtrip to the river Gimån, Sweden 2014

admin

Fishingtrip Gimån 2014

We started the trip on the afternoon Thursday 12.th of June, travelling 510 km north of Stockholm to Gimån, me , Henry and Henrik.
The housecar was prepared with all necessary stuff like beer, whisky, cookies and some flies for fishing as well.

We arrived late on the evening and went out looking on the stream which looked very nice!

Bild 1

Day 1
The day started very nice with one small greyling/ harr and one small river trout on the first 5 casts.
Very nice small and very strong fish, look on the tail of the small river trout down below.

Bild 2

During the beginning of the day we got some nice greylings/harr and I landed one big grayling/harr over 55 cm.
We had some insects which where hatching during this time so the air was full with some type of mayflies
and during some periods the fishes went crazy on the surface which gave us a fantastic experience and fishing!

Bild 3

Before lunch I got another big grayling/harr which we decided to take up and eat since none of us have ever had eaten grayling/harr
and we wanted to try it, and this grayling/harr also had over 55 cm.

Bild 4
We made up a nice fire and fixed the fish with salt, pepper, lots of butter and fresh lemon.
The fish was very nice and we thank Mother Nature for this delicate experience.

Bild 5

Of course we kept on fishing for the whole day and we had very strong wind, 8m/s and stronger in the tops, north of course so it was cold and nice…
And in the afternoon Henry caught the biggest catch of the day!

Bild 6

A nice pierced ear with a superpuppy, bringing out the tongs and begin the surgery!
We got it out very easy which was good and the fishing could start again!

During the afternoon we got some smaller fish but later in the evening I got a nice strong bite and the fish went crazy on the surface jumping
in all direction and then went down in the stream.

It was a long nice fight and while the fish was down in the streaming water it was almost impossible to give it any pressure for taking it in without
breaking the line.

When it wanted to stand still it was standing still!

Finally we got it up and it was a nice river trout of 1.8 kg approximately, we took some nice pictures and then we let it swim back into the stream.

Bild 7

After this fight we decided to fix some food and I had prepared a nice Wild boar stew which we put on the fire and had a very nice dinner talking
about the fishing during the day and drinking some beer and whiskey.

Bild 8

After the dinner we went out for some more fishing but the clock was starting to get late and we decided to go to bed and recharge the
muscles for tomorrow.

Bild 9

It was a very nice finish of the fishing day with a big river trout, dinner and of course some pain in the arms.
After watching the sun go down over the river we went to sleep and after 5 minutes everyone was sleeping like a baby.

Day 2

Day 2 we had another area to fish in, with more rocks and pools which was a bit more tricky to fish and difficult.

Bild 10

We got some greyling/harr and river trout but not so big as the day before but more smaller fish and greater natural experience since
we more out in the stream this day climbing rocks and almost falling in the strong stream. Luckily no one had to swim in the wetsuits this time!

After a while in the middle section of the stream Henry got a nice grayling/harr on the fly and had a very nice fight
in the middle of the streaming water!

Bild 11

He got it up and it was a beautiful colored grayling/harr which shined epically in the sunlight!

Bild 12

After this we got some smaller fishes and also lost some pretty decent fish during the day but we had a really nice time in the stream sneaking
behind stones, crouching through the reed and laying out flies in different pools trying to lure the fish to bite on them.

The weather was nice but quite windy and cold despite the sun which was shining almost the whole day.

3 Day

The day after we tried another area which we didn’t know anything about, we found out that it was a calmer part of the stream,
with not so strong streaming water which was good for pikes.
We didn’t bring any pikeflies with us on this trip but we tried it some but where not so lucky.
Henry had a big streamer on and had one fish on, we believe it was a pike since after 30 seconds of fighting the fish cut the line straight off.
That was unfortunately the only bite this day so we decided to pack up our gear and go home and so we did.

We said goodbye to Gimån for this time and we hope to see you again soon for more some nice fishing adventures!